1891 Geburten im Jubiläumsjahr 2023

Im Jahr 2023 feierte die Geburtshilfe im Severinsklösterchen 100jähriges Jubiläum. In diesem besonderen Jahr erblickten 1891 Kölnerchen in dem Krankenhaus das Licht der Welt.

Das Team der Geburtshilfe im Severinsklösterchen freut sich über 1891 geborene Kinder in 2023

Mit 1891 Geburten im Jahr 2023 liegt das Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen auf Platz 2 der Kölner Krankenhäuser mit Geburtshilfen und verteidigt damit seinen Rang erfolgreich. Zwar wurden 2023 rund 100 Kinder weniger im Severinsklösterchen geboren als im Vorjahr, dies entspricht aber dem allgemeinen Trend.
Das Jahr 2023 war für das Geburtshilfe-Team um Chefarzt Prof. Dr. Jan Schmolling ein ganz besonderes: Die Geburtshilfe im Krankenhaus der Augustinerinnen feierte ihr 100jähriges Bestehen. Zwischen 1923 und 2023 wurden insgesamt rund 95.000 kleine Kölnerchen im Severinsklösterchen geboren (da bei einem Brand die Geburtenbücher aus 19Jahren vernichtet wurden, beruht diese Angabe für 19 Jahre auf einer Hochrechnung). „Dass meine Vorgänger und ich mit unseren jeweiligen Teams fast 100.000 Kindern auf die Welt helfen durften, ist eine große Ehre“, sagt Chefarzt Prof. Dr. Schmolling. „Dieser Ehre begegnen wir mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Geburtshilfe ganz im Sinne von Mutter und Kind.“ So war das Severinsklösterchen eines der ersten Krankenhäuser, das das Rooming-In einführte, also die räumliche Trennung von Mutter und Kind aufhob. Diesen Ansatz entwickelte das Team stets weiter, so gehört heute „Haut auf Haut“, ein Konzept zur Förderung des direkten Körperkontakts zwischen Eltern und Kind, fest zum geburtshilflichen Verständnis im Severinsklösterchen. Auch hier war das Krankennhaus in der Südstadt Vorreiter. „Gemeinsam hinterfragen wir – das ärztliche Team, das pflegerische Team und die Hebammen – immer wieder, was wir noch anders, noch besser machen können, um den gemeinsamen Start der Eltern und ihrem Kind ideal zu begleiten und zu fördern“, so Schmolling.