„Hilfe für Malawi“ – Severinsklösterchen unterstützt Krankenhaus in Afrika

Schon von Beginn an unterstützt das Krankenhaus der Augustinerinnen das N´khoma Krankenhaus in Malawi mit Geld- oder Sachspenden. Vor wenigen Wochen fand nun die Übergabe der Spenden im Severinsklösterchen statt.

Spendenuebergabe.jpg

Bereits während seiner Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie in der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie im Krankenhaus der Augustinerinnen wusste Dr. Jens Vaylann, er möchte nach seiner Ausbildung in den Entwicklungsdienst nach Afrika gehen. Heute leitet er das N´khoma Krankenhaus in Malawi und ist Chefarzt der dortigen Chirurgie. Unterstützung für dieses Projekt erhielt er von Beginn an durch Geld- oder Sachspenden aus dem Severinsklösterchen. Prof. Dr. Tobias Beckurts, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie im Severinsklösterchen, sammelt regelmäßig gemeinsam mit dem Rotary-Club Rhein Erft Spendengelder, zum Beispiel  für die Anschaffung chirurgischer Instrumente. Diese wurden nun im Krankenhaus der Augustinerinnen an Dr. Jens Vaylann übergeben. Dank des Spendenprojektes werden nicht nur wichtige Instrumente für die Versorgung der Patienten in das Entwicklungsland geliefert. Die Gelder fließen auch in die Facharztausbildung angehender Chirurgen in Malawi: Im Rahmen eines zertifizierten Ausbildungskonzeptes werden jährlich zwei Facharztkandidaten in das Programm des N´khoma Krankenhauses aufgenommen. Dies wird mittelfristig helfen, dem gravierenden Mangel an qualifiziertem ärztlichen Personal in dieser Region entgegenzuwirken.

Krankenhaus der Augustinerinnen
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie
Prof. Dr. med. Tobias Beckurts
Chefarzt
Telefon 0221 3308-1301