Infektionsstation Rita feierlich eingesegnet

Im Januar 2023 hat die Infektionsstation Rita im Krankenhaus der Augustinerinnen offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Nun wurde sie feierlich eingesegnet.

Team der Infektionsstation Rita bei der Einsegnung der Station

Das Krankenhaus der Augustinerinnen gehört zu den wenigen Krankenhäusern, die über eine eigene Infektionsstation verfügen. Die Station "Rita" nahm im Januar 2023 den Betrieb auf, seither werden hier Patienten mit Infektionskrankheiten wie HIV, Tuberkulose oder multiresistenten Keimen behandelt. "Für die Behandlung dieser Patienten braucht es die richtige Ausstattung und die richtigen Menschen", sagte Pastoralreferent Franz Jürgens während der Einsegnung. 
Für die richtige Ausstattung wurde das Stationsteam während der Planungsphase der Station intensiv einbezogen, so dass Räumlichkeiten und Einrichtung auf die Behandlung von Menschen mit Infektionskrankheiten abgstimmt sind. Mit dem ärztlichen Team um Chefarzt Prof. Dr. Mark Oette und dem pflegerischen Team um das Leitungsteam Anne Kunz und Caro Götze stehen auch die "richtigen" Menschen bereit, um Patienten mit häufig komplexen Erkrankungen spezialisiert, profesionell und empathisch zu behandeln. 

Nach einer Ansprache mit viel Dank für das Team von Geschäftsführer Frederic Lazar und der Einsegnung übergaben Pastoralreferent Franz Jürgens und Diakonin Barbara Dehmel ein besonderes Kreuz an das Stationsteam. Diese soll dem Team und den Patienten Hoffnung spenden - so wie die Heilige Rita, die Schutzpatronin dieser besonderen Station. 

Krankenhaus der Augustinerinnen
Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie
Chefarzt Prof. Dr. Mark Oette
Telefon 0221 3308-1341