Casemanagement_Aufnahmegespraech.jpg

Aufnahme / Aufenthalt / Entlassung

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Aufnahme

Für die Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie sowie von akuten Notfällen: Bitte wenden Sie sich an die Zentrale Notaufnahme. Sie befindet sich rechts vom Haupteingang und ist 24 Stunden geöffnet. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte mit sowie – außer in Notfällen – die Ein- oder Überweisung Ihres behandelnden Arztes.

Für die Geburtshilfe: Als werdende Mutter vereinbaren Sie gerne ab der 30. Schwangerschaftswoche einen Termin zur Geburtsanmeldung mit unserem Kreißsaal.

Für alle anderen Fachabteilungen: Bitte wenden Sie sich an die Patientenverwaltung. Sie befindet sich im Erdgeschoss, linker Hand nachdem Sie das Krankenhaus durch den Haupteingang betreten haben. Bitte bringen Sie die Ein- oder Überweisung Ihres behandelnden Arztes mit sowie Ihre Krankenversicherungskarte.

Öffnungszeiten: 

  • montags bis donnerstags: 7.30-16.15 Uhr
  • freitags: 7.30-14.00 Uhr


Aufenthalt

Sie werden bei uns umfassend versorgt – natürlich auch mit Speisen und Getränken. Bitte denken Sie jedoch an Ihre Nachtwäsche, Handtücher und Waschutensilien. Besser zuhause lassen Sie Wertgegenstände wie Schmuck, hohe Geldbeträge oder hochwertige Unterhaltungselektronik.

Bitte bedenken Sie außerdem: Gesetzlich Versicherte leisten für ihren Aufenthalt eine Zuzahlung von 10,- Euro pro Tag - für maximal 28 Tage im Jahr. Sollten Sie in einem Kalenderjahr bereits in einem anderen Krankenhaus stationär behandelt worden sein, so werden die dort bereits geleisteten Zuzahlungen angerechnet. Diese Regelung gilt nicht, wenn Sie von der Zuzahlung befreit sind.

Telefon und WLAN

Sollten Sie das Telefon an Ihrem Bett nutzen wollen, so können dafür am Empfang im Erdgeschoss Guthaben erwerben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unser WLAN zu nutzen. Alles, was Sie hierzu benötigen, ist ein WLAN-fähiges Endgerät. Wir bieten Ihnen folgende Tarife an:

  • 3 Tage: 5€
  • 7 Tage: 10€

Weitere Informationen erhalten Sie am Empfang des Krankenhauses.

Dolmetscher

Wir haben eine Dolmetscherliste mit Mitarbeitern, die verschiedene Fremdsprachen sprechen. Bei Bedarf kann hierüber Hilfe für Übersetzungen geholt werden. Sollten Sie einen Dolmetscher für Ihren stationären Aufenthalt benötigen, teilen Sie dies bitte dem zuständigen Sekretariat mit. 

 

Entlassung

Was für ein schöner Tag – Sie sind hoffentlich wieder gesund und werden entlassen! Bitte denken Sie als gesetzlich Versicherte/r daran, Ihre Zuzahlung von 10,- Euro pro Tag zu leisten. Dies erledigen Sie in unserer Patientenverwaltung im Erdgeschoss.

Öffnungszeiten (auch der Kasse): 

  • montags bis donnerstags: 7.30-16.15 Uhr
  • freitags: 7.30-14.00 Uhr

Sollten Sie außerhalb dieser Öffnungszeiten entlassen werden, so senden wir Ihnen eine Zahlungsaufforderung nach Hause.