Im Februar feierte die Geburtshilfe im "Severinsklösterchen" ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass waren "Kölnerchen", die in dem Südstadt-Krankenhaus das Licht der Welt erblickten, aufgerufen, ihre Geschichten zu erzählen. Aus der Vielzahl der Zuschriften wurde nun eine Auswahl der Ältesten in das Krankenhaus der Augustinerinnen eingeladen. Sieben in den 30er, 40er und frühen 50er Jahre geborenen "echt kölsche Mädche" bzw. "Junge" waren am 2. Mai 2023 zu Gast in ihrem Geburtskrankenhaus.
Nach einer Führung durch die Kreißsäle und über die Wochenstation gab es ein gemeinsames Kaffeetrinken mit Chefarzt Prof. Dr. Jan Schmolling, Kreißsaalleitung Hannah Faourie und Claudia Tramm, der dienstältesten Hebamme im Severinsklösterchen. Bei Kaffee und Kuchen wurden hier Geschichten ausgetauscht, Unterschiede zwischen früheren und heutigen Vorstellungen von Geburtshilfe verglichen und in alten Geburtenbüchern geblättert. Zum Abschied erhielt die "Senioren-Kölnerchen" die Mützen, die heute jedes Neugeborene im Severinsklösterchen als Geschenk zum Start ins Leben bekommen. Ein rundum gelungener Nachmittag mit ganz viel Klösterchen-Geschichte(n).
Wir bedanken uns bei den "Kölnerchen" für ihren Besuch und ihre tollen Geschichten, ebenso beim Kölner Express für die gemeinsame Aktion zu unserem Jubiläum auch bei allen Familien und Personen, die viele tolle, spannende und berührende Geschichten von im Krankenhaus der Augustinerinnen geborenen Kindern erzählt und eingereicht haben!