Chefarztwechsel im Severinsklösterchen nach 25 Jahren

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Karbowski an

Portrait Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau, Chefarzt Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin

Mit rund 1.000 endoprothetischen Eingriffen im Jahr gehört die Klinik für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin zu den größten Anbietern von Gelenkersatzoperationen in Köln und Umgebung. Diesen Ruf hat das Krankenhaus dem langjährigen Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin zu verdanken: Prof. Dr. med. Alfred Karbowski hat die Abteilung im Jahr 1998 übernommen und kontinuierlich weiterentwickelt. Nach einem Vierteljahrhundert steht nun das Ende einer Ära an: Prof. Dr. med. Alfred Karbowski verabschiedet sich in den Ruhestand. Mit Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau tritt ein erfahrener Spezialist für Gelenkchirurgie seine Nachfolge an.

Große Dankbarkeit für das Wirken von Prof. Dr. med. Alfred Karbowski

“Das Severinsklösterchen gehört zu den besten Adressen für Endoprothetik, also für Gelenkersatzoperationen in der Region”, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau über seinen neuen Arbeitsplatz. Er tritt am 1. April 2023 die Nachfolge von Prof. Dr. med. Alfred Karbowski an, der die Abteilung ein Vierteljahrhundert geleitet und zu dieser guten Adresse gemacht hat. “Das Krankenhaus der Augustinerinnen verdankt Herrn Prof. Dr. Karbowski sehr viel. Er hat die Qualität und Leistungsfähigkeit der Klinik für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin auf ein exzellentes Niveau entwickelt und übergibt die Klinik mit einem Team junger, dynamischer und sehr gut ausgebildeter Mitarbeiter an seinen Nachfolger. Dafür gilt ihm unser großer und außerordentlicher Dank”, sagt Gunnar Schneider, Vorsitzender der Geschäftsführung des Krankenhauses.

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau ist neuer Chefarzt

Entsprechend groß war die Herausforderung, einen geeigneten Nachfolger für Prof. Dr. med. Alfred Karbowski zu finden. Mit Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau (42) übernimmt am 1. April ein ausgesprochen erfahrener Gelenkchirurg die Leitung der Abteilung. Bisher leitete Randau ein Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung an der Universitätsklinik in Bonn. “Wir sind sicher, einen medizinisch exzellenten und menschlich gut ins Team passenden neuen Chefarzt für diese bedeutende Klinik gefunden zu haben”, so Geschäftsführer Schneider. Neben der großen chirurgischen Expertise bringt der neue Chefarzt zahlreiche Erfahrungen in Wissenschaft und Forschung sowie im Qualitätsmanagement für seine neue Position mit.

Spezialisierte Versorgung des Bewegungsapparates unter einem Dach

Im Krankenhaus der Augustinerinnen kann Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau sich auf sein Steckenpferd, die Endoprothetik, voll konzentrieren: Das Krankenhaus verfügt über Fachabteilungen für Unfallchirurgie und für Wirbelsäulenchirurgie – in vielen Krankenhäusern werden diese Fachgebiete häufig in einer gemeinsamen Abteilung geführt. „Dass mit den beiden Chefarztkollegen Dr. Thomas Paffrath in der Unfallchirurgie und Dr. Yorck Rommelspacher in der Wirbelsäulenchirurgie zwei weitere sehr geschätzte Kollegen die Chirurgie des Bewegungsapparates mit anderen Schwerpunkten auf hohem Niveau anbieten, sehe ich als großen Vorteil“, so Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau.
Zum Leistungsspektrum der Klinik, dessen Leitung er nun übernimmt, gehören neben Gelenkersatzoperationen auch gelenkerhaltende Eingriffe, zum Beispiel Abtragungen an der Hüfte oder knorpelchirurgische Eingriffe. Ein Schwerpunkt des neuen Chefarztes sind komplexe Gelenkersatzoperationen an Hüfte und Knie: Sowohl in der Implantation von künstlichen Gelenken als auch bei chirurgisch anspruchsvollen Wechseloperationen, bei denen ein künstliches Gelenk ausgetauscht werden muss, bringt er große Erfahrung mit.

Krankenhaus der Augustinerinnen
Klinik für Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Randau
Telefon 0221 3308-1356
https://www.severinskloesterchen.de/medizin/orthopaedie/leistungsspektrum