Das Wirbelsäulenzentrum Köln-Süd am Krankenhaus der Augustinerinnen ist als auf Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule spezialisiertes Zentrum über die Stadtgrenzen Kölns hinaus bekannt. Hier arbeiten Orthopäden, Unfallchirurgen und Neurochirurgen eng zusammen, um eine bestmögliche Versorgung von Patienten mit Rückenproblemen zu bieten.
Seit dem 1. März 2023 steht der Bereich Neurochirurgie unter neuer ärztlicher Leitung: Dr. med. André Pascal Schulte, bisher Oberarzt in der Wirbelsäulenchirurgie unter der Leitung von Dr. med. Yorck Rommelspacher ist nun verantwortlicher Arzt für diesen Bereich.
„Eine große Stärke unseres Zentrums ist die interdisziplinäre Behandlung von Rückenschmerzen durch die enge Zusammenarbeit von Experten verschiedener Fachrichtungen“, sagt Chefarzt Dr. med. Yorck Rommelspacher. „Die Neurochirurgie ist jedoch nicht nur ein wichtiger Bestandteil unseres Wirbelsäulenzentrums, sondern auch für die Zentrale Notaufnahme, das Regionale Traumazentrum und die Intensivmmedizin im Krankenhaus der Augustinerinnen ein bedeutender medizinischer Leitungsbereich.“ Mit der Etablierung eines eigenen ärztlichen Leiters der Neurochirurgie wird dieser Bedeutung Rechnung getragen.
Dr. med. André Pascal Schulte ist seit 2019 als Oberarzt der Wirbelsäulenchirurgie im „Severinsklösterchen“ tätig und legt in seiner Arbeit großen Wert auf individuelle Behandlungskonzepte und die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. „Herr Dr. Schulte leistet einen extrem hohen Beitrag zu einer guten und auf den Einzelnen zugeschnittenen Behandlung. Daher freue ich mich sehr, dass er die Verantwortung und Leitung für den Bereich der Neurochirurgie übernommen hat“, so Chefarzt Rommelspacher.