„Dieses Gerät gibt es in Köln bisher nicht“, sagt Dr. Frank Schellhammer, Chefarzt der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie im Severinsklösterchen über die neue Anschaffung in seiner Abteilung. Die Rede ist von YSIO, einem hochmodernen Röntgengerät der neuesten Generation.
In dieses ist eine 3D-Kamera integriert, die den Patienten vor der Röntgenaufnahme scannt und mit Hilfe dieser Informationen die Einstellung des Gerätes selbstständig optimiert. Gibt der Radiologie-Assistent also beispielsweise ein, dass die Lunge geröntgt werden soll, findet das Gerät dafür die optimale Einstellung. „„Durch die volldigitale Technik reduzieren wir zudem die Strahlendosis deutlich“, erklärt Radiologie-Chefarzt Schellhammer. Bei einer Untersuchung mit dem neuen Gerät sind bis zu 20 Prozent weniger Strahlen notwendig.
Neben den Patienten profitieren auch die Mitarbeitenden in der Radiologie des Cellitinnen-Severinsklösterchens Krankenhaus der Augustinerinnen: Der Workflow ist deutlich vereinfacht, durch die Unterstützung der intelligenten Kamera wird für die Einstellung des Gerätes deutlich weniger Zeit benötigt. „Die Feuertaufe hat das neue Gerät an Karneval durchlaufen. Da haben wir hier in der Südstadt traditionell besonders viele Patienten, die eine Röntgenuntersuchung brauchen. Das hat alles reibungslos funktioniert“, so Chefarzt Dr. Frank Schellhammer. „Aber auch im Krankenhaus-Alltag machen wir etwa 100 Röntgenuntersuchungen am Tag – und das Feedback aus unserem Team ist hervorragend.“
Gerät der neuesten Generation für strahlenarme Diagnostik
Die Radiologie im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen ist mit einem hochmodernen Röntgengerät ausgestattet worden. Davon profitieren Patienten und Personal.
Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Chefarzt Dr. Frank Schellhammer
0221 3308-1361