Der Wunsch, schwanger zu werden, stellt Frauen mit Endometriose häufig vor viele Fragen: Ist eine natürliche Schwangerschaft mit Endometriose eigentlich möglich? Welche Möglichkeiten bietet die moderne Medizin, um zu helfen? Was ist eine Kinderwunschbehandlung, welche Methoden gibt es und wie läuft die Behandlung konkret ab? Und gibt es Besonderheiten in der Schwangerschaft und bei der Geburt, die Frauen mit Endometriose beachten müssen?
Diese und viele weitere Fragen rund um Kinderwunsch und Schwangerschaft bei Endometriose beantworten Dr. Sabrina Wolf, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe aus dem Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen und Dr. Sarah Schütze-Riekert, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im Kinderwunschzentrum Köln, in der neuen Folge von „Gesundheit! Die Podcast-Visite“. Mit viel Empathie und Fachwissen machen sie betroffenen Frauen Mut, schildern den Weg durch die Kinderwunschbehandlung und nehmen Ängste und Sorgen.
Den Podcast gibt es in allen gängigen Podcast-Apps und hier: Gesundheit! Die Podcast-Visite
Im Podcast „Gesundheit! Die Podcast-Visite“, gibt es monatlich Informationen zu einem medizinischen Thema – von konkreten Erkrankungen wie Demenz oder Endometriose bis zu allgemeinen Krankenhaus-Themen wie Narkose oder Notaufnahme. Ärztinnen und Ärzte des Cellitinnen-Krankenhauses St. Hildegardis und des Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen beantworten Fragen von Moderatorin Sabine Lerche laienverständlich, informativ und humorvoll.