Die Chefärztin der Klinik für Pneumologie, Allergologie und Schlaf- und Beatmungsmedizin im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen ist Fachärztin für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlafmedizin und Intensivmedizin. Seit dem 2. Februar 2024 kommt zu dieser breiten Qualifikation die höchste wissenschaftliche: Mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Habilitation ist Dr. Urte Sommerwerck nun dazu berechtigt, den Titel Privat-Dozentin zu tragen und hat die venia legendi (Lehrberechtigung) für das Fach Innere Medizin/Pneumologie erhalten.
In ihrer Antrittsvorlesung referierte sie am 2. Februar zum Thema „Der kleine Unterschied – nicht nur bei der Lungentransplantation“. Hier stellte sie ihre Forschungsergebnisse zur individualisierten Nachsorge bei Lungentransplantationen vor und referierte über die geschlechtsspezifischen Aspekte bei Lungentransplantationen und in weiteren pneumologischen und internistischen Fachgebieten. Im Anschluss durfte sie – nach vielen Minuten Applaus – die Habilitationsurkunde der Universität Witten/Herdecke von Prof. Dr. Wolfram Windisch in Empfang nehmen.
Mit der Habilitation von PD Dr. Urte Sommerwerck sind nun alle internistischen und über die Hälfte aller Chefärzte im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen habilitiert.