Händehygiene im Fokus

In dem zurückliegenden Jahr hat sich gezeigt, wie unerlässlich die richtige Händehygiene ist. Als eine der drei Verhaltensregeln, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, hat sie es mit der AHA-Regel in aller Munde geschafft: Abstand halten – Händehygiene – Alltagsmaske. Auf die Bedeutung der Händehygiene macht das Severinsklösterchen auch in diesem Jahr mit seiner Beteiligung an der nationalen „Aktion Saubere Hände“ aufmerksam.

Severinskloesterchen-Hygiene-Aktion_Saubere_Haende.JPG

Anstelle eines Aktionsstandes im Foyer des Krankenhauses ging Hygienefachkraft Sabine Zündorf in diesem Jahr von Station zu Station und lud die Mitarbeiter vor Ort ein, ihr Wissen aufzufrischen und die Händedesinfektion mithilfe einer UV-Lampe zu überprüfen. „Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, alle Mitarbeiter für die richtige Händehygiene zu sensibilisieren“, erläutert die Hygienefachkraft.

Das Severinsklösterchen nimmt bereits seit vielen Jahren an dem Aktionstag teil und wurde 2018 für seine Qualitätsstandards im Bereich der Hygiene mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet.