Nahezu jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens für eine längere Zeit an Rückenschmerzen. Nicht umsonst gelten Rückenschmerzen schon seit Langem als die Volkskrankheit schlechthin. Aus diesem Grund hat das Krankenhaus der Augustinerinnen 2019 unter der Leitung von Dr. Yorck Rommelspacher das Wirbelsäulenzentrum Köln-Süd gegründet. Dieses wurde nun durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als Wirbelsäulenspezialzentrum zertifiziert. Damit ist das Severinsklösterchen eine der drei einzigen Kliniken in Köln, die über die begehrte Auszeichnung verfügen.
Erteilt wurde das Zertifikat für die Bereiche degenerative sowie entzündliche und metabolische Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören die Behandlung von Verschleißerkrankungen, Osteoporose und Infektionen an der Wirbelsäule.
Voraussetzung zur Zertifizierung ist die Erfüllung zahlreicher Qualitätskriterien, zu denen u.a. die Anzahl und Eingriffsschwere der durchgeführten OPs gehören. Damit bestätigt die Zertifizierung die überdurchschnittliche Kompetenz und Erfahrung in der operativen Behandlung der Wirbelsäule des Südstadt-Krankenhauses.